HGV Havelland e.V.

Hundesport im Havelland

Font Size

SCREEN

Layout

Cpanel

SGSV - Ringstewardschulung am 8. und 9. Juni 2019

An diesem Wochenende fand bei uns im Verein die diesjährige Ringstewardschulung statt (für die Neulinge im Hundesport: der Ringsteward ist eine der zentralen Personen im Obedience.)
Manuela aus unserem Verein und Martina vom HSV Mühlenbecker Land stellten sich dieser anspruchsvollen Ausbildung. Die Schulung wurde durchgeführt von der Obfrau für Obedience im SGSV Susi Tauer.
Schon lange vorher hatte Manuela begonnen, sich auf dieses Wochenende vorzubereiten. Wir haben das Aufstellen und Ansagen der einzelnen Übungen geübt. Immerhin sind vier Klassen zu lernen. Wie wird das Team aufgestellt, wie geführt. Wo steht der Ringsteward optimal, dass sich das Team geführt aber nicht gestört fühlt und der Richter auch noch alles sieht. Manuela hat Parcoure gezeichnet und immer wieder geübt. Der Wechsel von der Hundeführerseite auf die Seite des Ringsteward ist gar nicht so lapidar.
Das Schulungswochenende war dann auch vollgepackt mit Theorie am Samstag und Praxis am Sonntag. Für den praktischen Teil waren zusätzlich Teams vom HSV Mühlenbecker Land dabei. Es war sozusagen eine Prüfung mit allen Klassen organisiert, jeder angehende Steward hatte zwei Klassen zu stewarden. Nach diesem praktischen Teil war noch eine theoretische Prüfung abzulegen. Beides wurde mit Bravour gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch an Manuela und Martina. Und vielen Dank nochmal an alle Akteure!

Kristin Preugschat
Aktuelle Seite: Start Aktuelles SGSV - Ringstewardschulung am 8. und 9. Juni 2019
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der HGV Havellend e.V. -Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos Alles klar!