HGV Havelland e.V.

Hundesport im Havelland

Font Size

SCREEN

Layout

Cpanel

Wir haben uns an einen Klasse 1 Parcours gewagt

- und es hat bei allen geklappt!

22./23. Februar 2014 - Erwerb Sachkundenachweis für Übungsleiter Rally Obedience

Am Samstag und Sonntag nahmen wir an der Schulung des Landesverbandes Berlin-Brandenburg im SGSV statt. Wir verbrachten zwei mit Rally Obedience vollgepackte Tage im schönen Lübbenauer Hundesportverein. Daniela Böttcher, OfO im LV, führte die Schulung durch. Wir lernten die Ausführung zu jeder Übung, wir liefen reine Richtungsänderungsparcoure. Wir mussten selber einen Beginner-Parcours entwerfen und mit unseren Hunden laufen. Annette ergriff noch die Chance, für die Aufgabe des Ringstewards zu üben - der steht immer im Parcours beim Wertungsrichter und schreibt die Abzüge mit. Am Sonntag nach dem Mittag schrieben wir dann die Prüfung. Wir haben beide bestanden und sind somit geprüfte Übungsleiter Rally Obedience.

Januar 2014 - Der Beginn

Bereits Ende 2013 hatten wir begonnen, uns mit Rally Obedience zu beschäftigen. Annette und ich haben sich mit dem Regelwerk beschäftigt, Schilder laminiert und uns Parcoure rausgesucht. Schnell hat sich im Verein eine Gruppe Begeisterter gefunden und das Training konnte beginnen. So trainieren wir fortan immer Samstags von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Es wird immer ein Parcour aufgebaut werden. Jeder kann ihn je nach eigenem Ausbildungsstand absolvieren. Nebenbei sind die Einzelübungen immer auch noch außerhalb des Parcours zu trainieren. Annette und ich werden das Training begleiten und überall ein Auge drauf haben. Wir alle haben jedenfalls eine Menge Spaß bei diesen vielen neuen Herausforderungen, die so eine neue Sportart uns stellt. Packen wir es an.

Einige von uns werden sogar bereits am 30. März 2014 beim HSV Lübbenau auf einem Rally Obedience - Turnier in der Beginner-Klasse starten.

Ach ja, und da wir ja nichts machen ohne ständige Fortbildung und Ausbildung der Trainer werden Annette und ich im Februar den Trainerschein im Rally Obedience absolvieren.

Aktuelle Seite: Start Rally Obedience (RO) Training